Ab sofort: 03:00 Uhr
Es ist soweit: Ab sofort dauern die Anlässe in der Kulturfabrik Kofmehl an Wochenenden wieder bis 3 Uhr
Dank der nun eingetroffenen schriftlichen Bestätigung der Baukommission der Stadt Solothurn wird die Kulturfabrik Kofmehl Solothurn an den Wochenenden (Freitags und Samstags) neu wieder bis 3 Uhr geöffnet sein. Die Umstellung wird per sofort vollzogen – somit dauern die Anlässe in der Kulturfabrik Kofmehl bereits ab diesen Freitag, 25. Januar, wieder eine Stunde länger.
Mit dem Urteil des Verwaltungsgerichts vom 6. Juli 2012, dem damit verbundenen Bau der 42m langen und 3.20m hohen Lärmschutzwand entlang der Ostseite der Kulturfabrik, der Anpassung des Betriebskonzepts sowie dem Bestätigungsschreiben der Baukommission geht ein seit rund sieben Jahre andauernder Rechtsstreit zwischen zwei Liegenschaftsbesitzern als Beschwerdeführer und der Kulturfabrik Kofmehl zu Ende.
In Absprache mit der Stadt Solothurn wird der Sicherheitsdienst der Kulturfabrik Kofmehl künftig wieder bis 3:30 Uhr im Dienst sein. Jeweils ab 3.30 Uhr übernimmt die Polizei die Zuständigkeit für die Sicherheit im Quartier.
Die Kulturfabrik Kofmehl werde auch weiterhin alles daran setzen, unangenehme Vorkommnisse wie Lärm und Littering durch die rund 80000 Besucher pro Jahr für die Anwohnerschaft so gut wie nur irgendwie möglich zu unterbinden. «Selbstverständlich wird auch der rege Austausch mit der Anwohnerschaft weiter gepflegt», betonen die Betreiber.
Quelle: AZ Solothurner Zeitung, 22.01.2013